Studienteilnehmer*innen gesucht!
Das Universitätsklinikum Tübingen führt derzeit in Koopereation mit der Landesstelle Früher Kindstod BW eine Studie durch, die die Versorgung nach Schwangerschaftsverlust und Schwangerchaftsabbruch untersucht.
Diese Studie wurde mit dem Ziel entwickelt, die Versorgungssituation nach Schwangerschaftsverlust und Schwangerschaftsabbruch im deutschsprachigen Raum sichtbar zu machen und das aus möglichst vielen Perspektiven.
Zur Teilnahme eingeladen sind alle Menschen, die mit diesem Thema in Berührung gekommen sind: Betroffene, Partner*innen, Menschen aus deren Umfeld, Selbsthilfeaktive sowie Fachpersonen. Der Zeitpunkt des Erlebten spielt keine Rolle, ob kürzlich oder schon viele Jahre zurückliegend.
Wenn mehrere Rollen zutreffen, können mehrere Fragebögen ausgefüllt werden. Wer zum Beispiel selbst betroffen ist und zugleich als Fachperson begleitet, kann beide Perspektiven einbringen, jeweils in einem eigenen Fragebogen.
Fragebogen für Betroffene von Schwangerschaftsverlust
Fragebogen für Betroffene von Schwangerschaftsabbruch
Fragebogen für Betroffene von Schwangerschaftsverlust UND Schwangerschaftsabbruch
Fragebogen für Partner*innen (für alle o.g. Ereignisse)
Bearbeitungszeit pro Fragebogen: max. 60 Minuten. Ein Zwischenspeichern und Zurückkehren ist jederzeit möglich.
Die einzelnen Fragebögen können auch HIER aufgerufen werden.
Das Universitätsklinikum Tübingen führt auch weiterhin die HealthyMom-Studie durch, an der auch noch teilgenommen werden kann: https://www.pnd-beratung.de/healthymom-studie-des-universitaetsklinikums-tuebingen-zum-thema-psychische-belastung-nach-schwangerschaftsverlust/
Ergänzung Juni 2026: auch die LMU München führt nun eine Studie zum Thema Kindsverlust nach Pränataldiagnostik durch: https://www.pnd-beratung.de/lmu-muenchen-sucht-studienteilnehmerinnen-verlust-eines-kindes-nach-einem-auffaelligen-befund-in-der-praenataldiagnostik/


